margin-left:150px;
  • GermanDE-CH-AT
  • English (UK)

„BAUM DES LEBENS“

Originalzeichnung - Mischtechnik - 120 x 120 cm - 2009

BAUM DES LEBENSZum Zoomen bitte auf das bild klicken.

Durch den Druckvorgang sind Farbabweichungen zum Internet-Bild möglich. 
Auf Anfrage kann dieses Mandala auch in einem größeren, individuellen Format bestellt werden.

 

KURZBESCHREIBUNG

Das Mandala symbolisiert Lebenszyklus und Wachstum des Menschen.
Von Geburt an ist der Mensch eingewoben in ein Feld von Verbindung und Beziehungen, das sich stetig ausweitet. 
Er wächst körperlich und geistig. Er gewinnt durch seine Lebenserfahrung beständig neue Eindrücke und Einsichten.
Im Laufe des irdischen Lebens vergrößert sich so der Radius der persönlichen Welt ebenso wie das Wissen um den Zusammenhang bzw. die Verbindung und Beziehung von allem Leben.

 

SYMBOLIK

Die Erde im Zentrum symbolisiert den „Heimatplaneten“. Er ist Lebensraum und bietet Nahrung während des irdischen Lebens. „Die Welt ist in uns und um uns“ – sie spiegelt den Einzelnen – der Einzelne spiegelt die Welt.
Die Tiere stellen die Verbindung zur Tierwelt, zu bestimmten Tierarten, zu persönlichen Schutztieren dar. Tiere verkörpern die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung, können zur Heilung von Körper, Geist und Seele beitragen und sind Lehrmeister, denn sie leben bedingungslos im „Hier und Jetzt“.
Die kreisförmige Blätterranke steht für die Verbindung zur Pflanzenwelt. Pflanzen symbolisieren den Zyklus der Jahreszeiten, die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung, Sie dienen zur Nahrung und Heilung.
Die kreisförmige Darstellung entspricht dem Kreislauf des Lebens: Keimen – Wachsen – Reifen – Tod – Verfall – Erneuerung.
Die dargestellte Blätterranke symbolisiert die Caapi-Liane. Diese Pflanzenart dient Menschen in Südamerika seit Jahrhunderten als „Lehrpflanze“ bei schamanisch rituellen bzw. religiösen Zeremonien, um Einblick in Persönliches bzw. in die Beziehung zu anderen zu erlangen oder um eine Verbindung mit dem „Größeren Ganzen“ zu schaffen.
Der weiße Hintergrund entspricht dem neutralen, nicht bewertenden, inneren Raum.
Das orange Band mit Herzen verdeutlicht die Verbindung zu Menschen – Familie, Freunde, Lehrer, Ahnen.
Der farblich unterteilte Ring in hellrot, pink, violett, rosa symbolisiert die Beziehung zu Menschen während verschiedener Lebensphasen: Kindheit – Entwicklungsjahre – Mittlere Lebensphase – Alter.
Gleichzeitig steht der Ring für die mütterliche (linke Kreishälfte) und die väterliche (rechte Kreishälfte) Ahnenlinie.
Die Viertelkreise der Elemente – Luft, Erde, Wasser, Feuer. Laut der alchemistischen „Vier-Elemente-Lehre“ besteht alles Sein aus ihnen. Die Elemente stehen in Verbindung mit dem Körper, mit feinstofflichen Energien, mit der Astrologie, mit den Elementarwesen oder Naturgeistern.
Das Herz symbolisiert die Person, ebenso die mitfühlende Kraft des Herzens. Es steht für Beziehung und Verbindung zum Innen und Außen.
Die Halbkreise aus Orten und Ländern – unterer Halbkreis: Verbindung/ Beziehung zu bestimmten Orten der Kindheit, zu bestimmten Lieblingsplätzen, zu persönlichen Kraftplätzen und Wohnorten; oberer Halbkreis: Verbindung/Beziehung zu bestimmten Regionen, Ländern und Kontinenten.
Die dreieckigen Strahlen gehen vom Herzen aus. Sie verdeutlichen die Ausweitung der Wahrnehmung, Beziehung und die wachsende Bewusstheit während der persönlichen Lebenszeit.
Der Baum symbolisiert die Person und den irdischen Lebenszyklus. Er verweist auf die persönliche innere Achse; ebenso auf die mythologische, religiöse Bedeutung des Weltenbaumes und der „axis mundi“ (Weltachse).
Symbolisch deutet er den Baum der Erkenntnis, das Fruchtbarkeitssymbol, die „schamanische Reiseleiter“ und den Schöpfungsmythos an.
Das Universum umhüllt die Erde. Es symbolisiert durch seine Größe die unfassbare Unendlichkeit, die endlose Kreativität der Schöpfung sowie die Verbindung zum „Großen Ganzen“ oder dem „Göttlichen“.
Das orange-gelblich-weiße Wellenband steht für die Energie aus der „alles Sein“ entsteht, besteht und zu der alles zurück fließt. Orange entspricht dem reinigenden und transformierenden Prozess des Feuers; Gelb entspricht der empathischen Energie; Weiß stellt die neutrale, nicht bewertende Energie dar – den Ursprung.

ZUR KURZBESCHREIBUNG DES MANDALAS:
Ich möchte darauf hinweisen, dass jedes Mandala auf jeden Menschen unterschiedlich wirkt. Die von mir beigefügte Kurzbeschreibung mag einen Eindruck vermitteln, ist jedoch subjektiv. Die individuelle Wahrnehmung scheint sich nach persönlich bestimmter Thematik zu richten.